26 | 09 | 2017

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Friedrich Christian Delius: Die linke Hand des Papstes
Wann:
25.10.2017 19.00 Uhr
Wo:
Alte Handelsbörse - Leipzig
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung


Lesung und Gespräch mit Friedrich Christian Delius über seine fiktive Begegnung mit dem Papst
Moderation: Michael Hametner

Seit 27 Jahren lebt der frühpensionierte Archäologe, der in Delius' Erzählung "Die linke Hand des Papstes" im Zentrum steht, in Rom. Er geht einer Tätigkeit als Fremdenführer nach und hat an diesem März-Sonntag des Jahres 2011 einen freien Nachmittag. Er schlendert durch Rom und landet eher zufällig in jener evangelischen Kirche, die ein Jahr zuvor der Papst besucht hatte. Überraschenderweise stehen an diesem Sonntag die Kirchentüren offen und sein Erstaunen ist groß, nur wenige Meter neben sich den Papst entdeckt, der auf einer Marmorbank sitzt. Er sieht von ihm vor allem seine linke Hand. Daran entfacht der Autor Christian F. Delius Gedanken über Gegenwärtiges und Vergangenes.

Veranstalter: Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS)

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Alte Handelsbörse   -   Website
Straße:
Naschmarkt 2
PLZ:
04109
Stadt:
Leipzig